Ausmessen der Pfote / Bestimmen der richtigen Grösse


Hundepfoten sind sehr unterschiedlich und die Grösse hat nichts mit der Grösse oder dem Gewicht des Hundes zu tun. Einige Rassen haben sehr breite, flache, andere wiederum sehr massive, dicke oder schmale Pfoten. Meistens sind die Vorderpfoten grösser als die Hinterpfoten. 

Zudem müssen bei den Vorderpfoten zusätzlich die Wolfskrallen berücksichtigt werden.

Ich empfehle, den UMFANG DER BELASTETEN HUNDEPFOTE SEHR LOCKER zu messen!!, ggf. Vorder- und Hinterpfote.

 

Ausmessen

Das Messen geht am einfachsten mit einer Schnur, oder einen Massband. Eine Pfoten leicht anheben, so dass die andere Pfote belastet ist. Mit einer Schnur kann nun der Umfang gemessen werden.

Locker gemessener Pfotenumfang geteilt durch 2 = ergibt die Bootibreite, resp. Grösse (siehe Tabellen).

 

Bitte die Infos zu den verschiedenen Bootis lesen - haben Sie NACH DEM LESEN noch Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

 

Anleitung und Bilder von Vera Linder by Huskypower.ch